Online Archiv für die Fußball Oberligen von 1945 bis 1963

Die Fußball Historie in Deutschland hat viele Besonderheiten zu bieten. Das hängt natürlich auch mit den politischen Umständen zusammen, die große Teile des 20. Jahrhunderts bestimmt haben. Die heutige Bundesliga, wie sie weltweit auch bekannt ist, existiert erst seit 1963. Davor gab es mehrere Oberligen und am Ende einer Saison wurde dann die Meisterschaft ausgespielt. Insofern sind die Jahre zwischen 1945 und 1963 besonders spannend und werden auf der Seite oberligen1945-63.de genauer unter die Lupe genommen. Hier hat man ein tolles Archiv eingerichtet, in dem sich Spieldaten der Oberligen finden lassen. Diese Homepage für vergangene Fußball Spiele ist übersichtlich gestaltet und für Online-Fussball-Manager und Fans des deutschen Fußballs enorm interessant.

Historie und Erklärung der Fußball Oberligen

Warum ist eigentlich der Blick auf die Oberligen so spannend? Immerhin handelt es sich dabei gar nicht um die höchste Spielklasse in Deutschland. Zumindest ist das heute der Fall. Nach den zwei Bundesligen, der 3. Liga und den Regionalligen sind die Oberligen heute die fünfthöchste Spielklasse. In den Jahren von 1945 bis 1963 jedoch waren die Oberligen die höchsten Spielklassen in Deutschland bzw. in Westdeutschland. Das hat auch etwas mit der direkten Geschichte davor zu tun. Nachdem der Krieg 1945 endete, gab es unterschiedliche Besatzungszonen, in denen sich die Oberligen gründeten.

Archiv der Fußball Oberligen

In der amerikanischen Besatzungszone war das beispielsweise die Oberliga Süd. Ein Jahr später entstand dann die Oberliga Südwest in der französischen Zone und ein Jahr darauf die Oberligen Nord und West in den britischen Besatzungszonen. Abgesehen davon folgte auch noch die Berliner Stadtliga, die zu einer Oberliga gewandelt wurde. Aus diesen Oberligen haben sich dann am Ende die besten Mannschaften noch um die Meisterschaft gemessen. Die wurde 1948 vom 1. FC Nürnberg gewonnen.

Saisonarchiv der Fußball Oberligen

Diese Jahre, in denen diese Oberligen bestanden, waren in vielerlei Hinsicht interessant. Letztendlich natürlich auch deshalb, weil sich daraus letztendlich auch die Bundesliga entwickelte, wie man sie heute auch noch kennt. Um mehr über die damalige Zeit und die Ligen zu erfahren, lohnt ein Blick auf die Seite, die sehr übersichtlich gestaltet worden ist. Hier finden sich Spieldaten und zu jeder Saison der jeweiligen Oberliga die entsprechende Abschlusstabelle. Auf der linken Seite findet sich direkt das Saisonarchiv, das sechs Unterpunkte aufweist. Das sind zum einen die vier Oberligen Nord, Süd, Südwest und West sowie die Stadtliga Berlin. Außerdem auch noch ein Archiv zu den Endrunden.

Der Menüpunkt “Endrunden” umfasst die jeweiligen Endrunden der Meisterschaften, die in dieser Zeit stattgefunden haben. In einem Pokalmodus ging es dann für die besten Mannschaften der einzelnen Oberligen gegeneinander, um so letztendlich einen Meister ermitteln zu können. Für diese Runde waren zum einen die Oberliga-Meister qualifiziert, dazu auch noch drei Vizemeister. Davon gab es auch einige Ausnahmen, unter anderem 1954 aufgrund der Weltmeisterschaft.

Die Menüpunkte der einzelnen Oberligen bieten alle wichtigen Informationen dieser Zeit. Dazu gehören die Abschlusstabellen, ebenso aber auch die ewige Tabelle. Genau können sich Leser über die Torschützenkönige, Tor-Statistiken, Rekordergebnisse und Zuschauer-Statistiken dieser Zeit informieren. Es gibt also viel zu erfahren, wenn man sich für Fußball Historie in Deutschland interessiert.

Datenbank für Spieler, Trainer und Vereine

Die Datenbank für Trainer, Spieler und Oberliga VereineDaten gehören zum Fußball dazu, weil einfach so viele anfallen. Es ist immer interessant zu wissen, wie viele Tore ein Spieler geschossen hat oder wie viele Siege ein Trainer einfahren konnte. Wer von solchen Daten nicht genug bekommen kann, der findet auf der linken Seite auch den Menüpunkt “Datenbanken”. Darunter gibt es noch drei weitere Kategorien, in denen man sich näher über Spieler, Trainer und Vereine informieren kann. Wer also etwas über einen bestimmten Spieler oder einen Verein wissen will, kann hier klicken und gezielt Informationen erhalten.

So lässt sich hier zum Beispiel erfahren, welcher Spieler die meisten Spiele in den Endrunden bestritten hat oder auch mehr über die Rangliste der Torjäger in den Endrunden und einzelner Oberligen. Hier zeigen sich einige Überraschungen von bekannten Teams, die auch heute noch ganz oben im Profifußball anzutreffen sind, ebenso aber auch von Mannschaften, die in der Vergangenheit ihre größten Erfolge hatten. Für Fußball Fans allgemein natürlich ein tolles Archiv, aber gerade auch für Fans bestimmter Vereine oder Spieler ist das eine gute Anlaufstelle.

Fazit zum Archiv der Oberligen von 1945 – 63

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts konnte der Fußball eine ganz wichtige Rolle in Deutschland einnehmen und wurde schnell zur beliebtesten Sportart im Land. Die Kriege haben allerdings dazu geführt, dass der Spielbetrieb immer wieder eingestellt werden musste. Ab 1945 gab es keine einheitliche Bundesliga, denn die wurde erst 1963 gegründet, sondern vier Oberligen und die Berliner Stadtliga.

Genau mit diesen Oberligen beschäftigt sich die Seite oberligen1945-63.de zu Oberligen 1945 bis 1963. Es gibt sowohl die Tabellen und Spieldaten der Oberligen einzusehen, als auch Informationen zu den damaligen Endrunden, in denen dann die Meister des Jahres ermittelt worden sind. In der Datenbank finden sich zudem interessante Informationen zu Vereinen, Spielern und Trainern. Für Fußball Liebhaber ist die Seite eine tolle Möglichkeit, um mehr über die Vergangenheit des deutschen Fußballs zu erfahren.